In diesem, wie ich finde sehr schön geschriebenen kleinen Roman, geht es auf erzählerischer Weise um das Thema der "Gewaltfreie Kommunikation". Verständlich geschrieben und schön erklärt, wird deutlich wie wir unsere Bedürfnisse und die unseres Partners wertschätzen und akzeptieren können.
"Nomophobie" (no mobile phone phobia) ist die Angst von seinem Smartphone getrennt zu sein. Dieses zunehmende Phänomen, bisher ohne Diagnoseschlüssel, tritt laut einer Studie vermehrt auch in Deutschland auf.
Zu der Suchtthematik welches auch in Verbindung zu Smartphones steht, handelt es sich hierbei um eine Angst möglicherweise etwas zu verpassen.
Als Tipp: Vielleicht ja doch das ein oder andere Mal auf Flugmodus gehen und mit mehr Achtsamkeit für die Umgebung sein.
Bei der Gewaltfreien Kommunikation, kurz auch "GFK" genannt, geht es darum zu lernen, einfühlsame und effektive Gespräche zu führen. Das bewusste Zuhören im Gespräch, das Ausdrücken von Gefühlen und Bedürfnissen und die Vermeidung von Angriffen und Bewertungen , dient dazu Konflikte zu lösen und tiefere Verbindungen aufzubauen.
"Du bist okay - ich bin okay"